Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Was sind eigentlich Förderstunden?

Förderstunden sind zusätzliche Angebote der Schule. Hier bekommen die Kinder in kleinen Gruppen besondere Hilfestellungen. Wir haben oft die Erfahrung gemacht, dass die Kinder sehr gern an den Förderstunden teilnehmen.

Wir achten darauf, in spielerischer Form das Grundwissen zu erarbeiten oder zu festigen. Unsere Förderstunden sind keine Nachhilfestunden.

Wenn Ihr Kind Ihnen erzählt, in der Förderstunde werde "gespielt", dann haben wir unser Ziel erreicht. Natürlich handelt es sich um Lernspiele, die von den Lehrer*innen bewusst und gut überlegt eingesetzt werden.

Wie sind die Förderstunden im Stundenplan verankert?

Förderstunden werden zusätzlich zum festen Stundensoll der einzelnen Klassen erteilt. Aus organisatorischen Gründen sind es oft Randstunden. Das kann die erste Stunde ebenso wie die fünfte oder sechste Stunde sein.

Oftmals finden sie nicht im eigenen Klassenraum statt, sondern in unserem speziellen Förderraum.

Muss mein Kind am Förderunterricht teilnehmen?

Grundsätzlich entscheiden die Lehrer*innen, ob ein Kind an der Förderstunde teilnimmt oder nicht. Angedacht ist, dass je Kind nicht mehr als eine Förderstunde wöchentlich auf dem Plan steht.

Es gibt seitens der Eltern immer wieder den Wunsch, das eigene Kind möge doch auch am Förderunterricht teilnehmen. Ich bitte um Verständnis, dass das nicht immer möglich ist, denn zu groß sollen die Fördergruppen nicht werden.

Im umgekehrten Fall kommt es leider auch vor, dass Eltern wünschen, dass das Kind auf keinen Fall am Förderunterricht teilnehmen möge.

Wenn Sie wirklich auf die Förderung verzichten wollen, bitten wir um Verständnis dafür, dass wir von Ihnen dafür eine schriftliche Erklärung benötigen.