Anmeldung:

Weitere Themen:
Schlagworte:

Ausbildung junger Lehrkräfte an der Grundschule Hohenmölsen

Die Grundschule Hohenmölsen kann auf eine langjährige Erfahrung in der Ausbildung junger Lehrkräfte zurückgreifen. In allen Fachbereichen werden bis zu 3 Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiV) gleichzeitig ausgebildet. Die Ausbildungsdauer der schulpraktischen Lehrerausbildung im Anschluss an das Hochschulstudium beträgt 16 Monate. Dabei sind die LiV 4 Tage wöchentlich in unserer Schule und jeweils donnerstags zu Seminarveranstaltungen im Staatlichen Seminar für Lehrämter in Halle oder Magdeburg.
Die LiV erteilen in ihrer Ausbildungsschule wöchentlich 12 Stunden Ausbildungsunterricht in festgelegten Lerngruppen. Für den Ausbildungsunterricht gibt es drei verschiedene Formen: Hospitationen, Mentoren gestützter Unterricht und eigenverantwortlicher Unterricht. Unsere Stammlehrer*innen sind erfahrene Mentor*innen. Im Laufe der Ausbildung werden die Lehramtsanwärter regelmäßig von ihren Fachseminarleiter*innen und den Hauptseminarleiter*innen sowohl einzeln als auch gemeinsam hospitiert. Im Anschluss an die Unterrichtsstunde findet das gemeinsame Reflexionsgespräch statt, bei dem die LiV Gelegenheit bekommen ihren eigenen Unterricht zu reflektieren und Hinweise von ihren Mentoren und Seminarleiter*innen erhalten.
In unserer Ausbildungsschule erhalten die jungen Lehrkräfte die Möglichkeit, über den Unterricht hinausgehende Erfahrungen machen zu können. Sie werden unter anderem mit den Aufgaben eines Klassenlehrers, außerunterrichtlichen schulische Aufgaben sowie der Beratung von Schülern und Eltern vertraut gemacht. Die LiV sollen die Gelegenheit erhalten, bei der umfassenden Gestaltung des Schullebens und der Schulprogrammentwicklung eigenes Engagement, Selbstständigkeit, Kreativität und Leistungsfähigkeit zu beweisen.