Anmeldung:

Weitere Themen:
Schlagworte:

Schulsozialarbeit stellt sich vor

Im Rahmen des ESF-Programmes „Schulerfolg sichern!“ (finanziert mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Sachsen-Anhalt)gibt es seit einigen Jahren Schulsozialarbeit an der Grundschule Hohenmölsen. Die Fortführung dieser Stelle ist vorerst bis Juli 2022 gesichert.

In enger Kooperation mit Lehrer*innen, Eltern und Schulleitung ist es das Ziel der Schulsozialarbeit, allen Schüler*innen der Grundschule Hohenmölsen einen gelungenen Schulstart und eine erfolgreiche Schullaufbahn zu ermöglichen. Um Kinder auf dem schwierigen Weg des Erwachsenwerdens zu unterstützen, bietet Schulsozialarbeit konkrete und auf die Situation angepasste Hilfen zur Überwindung der jeweiligen Herausforderung an. Dabei steht immer die Schülerin oder der Schüler im Fokus.

Für die Schulsozialarbeit an der Grundschule Hohenmölsen ergeben sich daraus folgende Aufgabenschwerpunkte:

• Beratung und Begleitung von Schüler/innen und Eltern in Einzelfällen und bei multiplen Problemlagen
• Offene Gesprächsangebote für Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen
• Schulung sozialer Kompetenzen durch Sozialtrainings in Klasse 1 und 2
• Konzentrations-/Verhaltenstrainings in Kleingruppe
• Freizeitangebote (AG Hochbeet, AG Unihockey, AG Gemeinsam Spielen)
• Organisation und Durchführung präventiver und intervenierender Projekte zu Themen wie Gewaltprävention, Mobbing, Gesunde Ernährung oder Kinderrechte
• Projekt „Lesepaten“ zur Leseförderung einzelner Schüler
• Mobbing-Prävention durch Streitschlichterprojekt
• Projekte zur Vereinfachung des Überganges von Kindergarten in Schule und von der Grundschule in eine weiterführende Schule
• Freizeitangebote in den Ferien
• Elternarbeit: Unterstützung bei Problemen, Vermittlung zwischen Schule und Elternhaus, thematische Elternversammlungen
• Krisenintervention: Einschreiten bei aufkommenden (akuten) Problemen
• Regionale Netzwerkarbeit (AK „Suchtprävention“ Weißenfels, Netzwerk „Schulerfolg sichern!“ etc.)
• Unterstützung von schulischen (Unterrichts-) Projekten und von Schulfesten/-veranstaltungen

Schulsozialarbeit ist dabei grundsätzlich für jeden offen, vertraulich und neutral.

Kontakt:

Aline Schütze