Anmeldung:

Weitere Themen:
Schlagworte:

Flötenspiel im Musikunterricht

Im Rahmen des Musikunterrichts erlernt jedes Kind das Flötenspiel. Die Schüler, die erkennen, dass ein musikalisches Talent in ihnen schlummert, haben die Möglichkeit, ab der 3. Klasse in unserer Instrumentalgruppe weiter zu spielen.

Besondere schulspezifische Angebote unserer Schule

Schulspezifischer Unterricht ist ein besonderes Angebot der Grundschulen. Einmal pro Woche dürfen die Schüler der 3. und 4. Klassen sich aussuchen, woran sie dann regelmäßig teilnehmen.

In diesem Schuljahr bieten wir einen Laienspielkurs, eine Floorballstunde, einen Instrumentalkurs (Keyboard und/ oder Flöte) ,einen Kurs für Sportspiele und eine Kurs für kleine Köche und Bäcker an.

Schachspielen lernt bei uns jeder

Alle Schüler der 2. Klassen erlernen bei uns das Schachspiel. Das ist bei uns eine Unterrichststunde wie jede andere. Unser Ziel ist, Kinder die Möglichkeit zu geben, viele Dinge auszuprobieren und ihre eigenen Fähigkeiten besser kennenzulernen.

Wer seine Freude am Schachspiel dann entdeckt hatte, bekam urspünglich in den weiterführenden Klassen die Chance, sich durch die Teilnahme an einer Arbeitsgemeinschaft weiter zu spezialisieren.

In Ermangelung eines Trainers oder Leiters kann die Arbeitsgemeinschaft leider zur Zeit nicht stattfinden.

Also wenn Sie Lust haben, uns zu unterstützen, melden Sie sich einfach im Büro!

Englisch ab der 1. Klasse

Ab der 3. Klasse ist Englisch ein Hauptfach wie jedes andere. Die Besonderheit unserer Schule ist, dass unsere Kinder schon gleich ab der ersten Klasse spielerisch an die Fremdsprache herangeführt werden.

Der Unterricht setzt sich vor allem aus dem Verstehen von Handlungsanweisungen, kleinen Spielen, Gedichten und Liedern zusammen und wird durch kleine Filme begleitet. Den Kindern macht das sehr viel Spaß und eine Scheu vor der fremden Sprache kann so gar nicht erst aufkommen.

Inhaltlich bauen die Jahrgänge von der 1. bis zur 4. Klasse aufeinander auf. Trotzdem muss sich niemand Sorgen machen, wenn das Kind innerhalb der Grundschulzeit zu uns zieht und vorher keinen Englischunterricht hatte. Wir helfen und unterstützen gern.