Anmeldung:

Weitere Themen:
Schlagworte:

Aktuelle Schülerzahlen

Im Schuljahr 2023/24 haben wir insgesamt 212 Schüler/innen aufgeteilt auf neun Klassen. Die ersten Klassen werden 3-zügig beschult, die restlichen Klassen 2-zügig.

Schulgebäude und Außenanlage

Der Außenraum bietet vielfältige Angebote für ruhiges und aktives Spiel sowie Rückzugs- und Naturerfahrungsbereiche. Das ebene Gelände ist fast überall barrierefrei erreichbar (mit Ausnahme Spielhügel und Sandkästen). Es ist eine Spiel-und Kommunikationslandschaft, die auch ergänzt werden kann z.B. Planung Schulgarten. Das sozial-und räumliche Umfeld spielt bei dem Außengelände eine große Rolle, da an zwei Seiten mehrere Einfamilienhäuser angrenzen.

Gelände:

- Haupteingang mit Fahrradständern
- hinterer Eingang mit Parkplätzen für Angestellte
- Seiteneingang mit Zugang zum Sportplatz und Turnhalle
- 2 Sandkästen davon ein Sandkasten mit Sonnensegel
- 2 Spielzeugschuppen
- 2 Geräteschuppen
- 6 überdachte Sitzgruppen, davon 4 für das grüne Klassenzimmer
- 1 Klettergerüst mit Fallschutzmatten
- 2 Schaukeln mit Fallschutzmatten
- 3 Jugendbänke
- Bäume und Sträucher auf dem gesamten Außengelände der Grundschule (kindgerecht)
- Spielhügel
- Biotop
- Schachbrett
- Grillplatz
- viele Sitzmöglichkeiten
- grün- und gepflasterte Flächen
- geplanter Schulgarten
- großzügige Überdachung zum Schutz vor Sonne, Regen und zum verweilen

Viele Ziele für unsere Grundschüler, wie Motorik, Wahrnehmung, Kognition, Sozialkompetenz und Emotionalität, Lebensgestaltung und Selbstverwirklichung können mit der Gestaltung des Umfeldes unterstützt werden.