Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

„Das Schachspiel ist nicht bloß eine müßige Unterhaltung. Verschiedene schätzbare und im Laufe des menschlichen Lebens nützliche Eigenschaften des Geistes können dadurch erworben oder gekräftigt werden, so dass sie Gewohnheiten werden, die uns nie im Stich lassen.“ (Benjamin Franklin)
An unserer Schule erlernen alle Schüler und Schülerinnen der 2. Klasse im Rahmen des schulspezifischen Unterrichts die Grundlagen des Schachspiels. In einer Wochenstunde üben und trainieren sie am großen Mannschaftsbrett entweder im Schachraum oder bei schönem Wetter im Freien, am magnetischen Wandbrett oder natürlich am klassischen Brett.
Das Schachspiel fördert Konzentration, Kombinationsvermögen und Ausdauer. Es verlangt eine gute Beobachtungs- und Auffassungsgabe. All dies sind grundlegende Fähigkeiten, die das erfolgreiche Lernen in allen Fächern unterstützen. Im Spiel zu zweit oder in der Gruppe entwickeln sich auch wichtige soziale Kompetenzen. Man geht fair und freundlich miteinander um, man lernt den Umgang mit Erfolg und Misserfolg. Im Mannschaftsspiel lernen die Kinder Absprachen zu treffen, das Einigen auf einen gemeinsamen Spielzug und das gemeinsame Tragen dessen Konsequenzen. Jeder kann sich einbringen und muss aber auch in der Lage sein, andere Vorschläge und Meinungen zu akzeptieren und mitzutragen.
Letztendlich ist es wichtig, dass die Kinder lernen, nicht nur der Gewinn eines Spiels ist wichtig, sondern die Freude am gemeinsamen Spiel. Und diese ist in jeder Stunde erkennbar.